MODERATIONEN

STOCKHAUSEN – der Mann der vom Sirius kam. Moderationen der Buchpräsentationen beim Literaturfest München (1.12.22), im Literaturhaus Köln (6.2.23) und in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin (3.5.23). »Forget Beethoven – You gut Stockhausen not« (Miles Davis).


Orgelmusik in Zeiten von Corona. 17 Kompositionen – 17 künstlerische Perspektiven: Das DMR-Projekt schuf zur Pandemie-Zeit eine virtuelle Bühne für zeitgenössische Orgel-Kompositionen. Am 18. September 2022 wurden sie endlich in einem Festkonzert live aufgeführt – von mir moderiert im Augsburger Dom sowie der Evangelischen Kirche St. Anna.


Panel: Female Future Sounds – New Perspectives on Gender in Music Business. Panel mit Nina Dragičević, Irene Suchy, Marleen Hoffmann, Bettina Wackernagel (in englischer Sprache), bei Heroines of Sound Festival (12.-14.7.2019) im Radialsystem Berlin.


Podiumsdiskussion: THE SOUND OF TALKING:  sound & structures in language and music II. Kooperation des SFB 1252 »Prominence in Language«  der Universität zu Köln mit der Kölner GNM: Konzert und Roundtable mit Prof. Dr. Ari Adli (›Sociolinguistic Lab‹), Prof. Dr. Dr. h.c. Sybille Krämer (FZ Berlin), Roman Pfeifer (Komponist) in der Kunst-Station Sankt Peter (13. Oktober 2018).


»KATZENMUSIK«: DialogSalon über den Einfluss von Tieren auf die Musik. Podiumsdiskussion des Klangnetz Dresden e.V., mit: Marek Brandt, Susanne Heiter, Steffen Krebber, Prof. Dr. Martin Ullrich, im: Deutschen Hygiene-Museum Dresden (30. November 2017).


Heterophonien: Künstlergespräch mit Mathis Nitschke im Kontext seiner ›mixed reality techno oper‹ MAYA in der letzten Industrieruine Münchens, dem ehemaligen Heizkraftwerk Aubing (19.10.2017).


Podiumsdiskussion zum Thema: Dauerförderung in der Musikkultur – nachhaltig oder innovationshemmend bei den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik (14.4.2016).


Provokation – Innovation – Vermittlung? Strategien der Neuen Musik im Kampf um Aufmerksamkeit. Konzeption und Durchführung einer Podiumsdiskussion im Rahmen der „Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik“ (4.4. 2013).