Kopernikanische Wende in der Medien|Musik, bei: »The Sound of Sound Studies«, Jahrestagung der GfM-AD ›Auditive Kultur und Sound Studies« 2021 an der Leuphana Universität Lüneburg (8.-10.7.2021).
De|Humane Im|Perfektion: zwischen Nostalgie und Innovation bei der Tagung »NOISE POLLUTION« am Institut für Medienkulturwissenschaft der Universität Freiburg (04.-06.02.2021)
VON DER KRISE ZUM SKANDAL: Temporale Dimensionen der Eklatanz, oder: Medienumbrüche als eklatantes Apriori, bei: »Vor dem Skandal« an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main (27.-29.11.2020)
KÜNSTL(ER)I(S)CHEUTOPIEN DER BESCHALLUNG. ›Raumklang‹ und ›Immersives Erleben‹ in der frühen Lausprechermusik im Rahmen des Panels UN/NATÜRLICHE KLANGUMWELTEN. Medienökologien der Beschallung bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) ›Materialitäten‹ in Köln (25.-28.9.2019).
COMPOSER-PERFORMERINNEN – FEMMES DIGITALES, bei: Theater und Technik – 14. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (8.-11. 11.2018 ).
From Sine-Tones To Malware-Sound. Interference as an Aesthetic Principle in the Era of Posthumanism beim internationalen Symposium „INTERFERENCES: theories, contaminations, interfaces, contacts, transmissions“ (Verona, 26.-28.5.2016).
„Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder…”. Zur klingenden Narration von “The Walking Dead” beim Workshop des Arbeitskreises „Weiter sehen“ (Dresdener Beiträge zur interdisziplinären Serienforschung):Nicht totzukriegen – The Walking Dead & die Hölle der Serialität(Dresden, 26.-27.5.2016).
Posthumane Musik: Formbildung durch Struktursprengung. Eine klingende Diskursanalyse, Sektion in der Ringvorlesung „Verstehen musikalischer Strukturen” (Beate Kutschke), TU Dresden (25.7.2015).
[GE]RA[E]USCH[EN] – Glossar im Rahmen der Lecture-Performance Prinzipien der Störung (mit Lars Koch, Tanja Prokic, Johannes Pause, Moritz Mutter, Marian Kaiser) im Rahmen von Day in Day out – Störungen des Digitalen (Dresden, GEH8).
Interferences – Critical Perspectives on Early Loudspeaker Music im Panel “Disruption in the Arts” (gemeinsam mit Lars Koch, Tobias Nanz, Moritz Mutter) bei der internationalen Konferenz “Critical Theory, Film and Media: Where is ‘Frankfurt’ now?” an der Goethe Universität Frankfurt (20.-24.8.2014).
Laute(r) Emotionen & Ritual(-Brüch)e bei: Kolloquium der Forschungsgruppe „Gefühlte Gemeinschaften? Emotionen im Musikleben Europas“, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (6.6.2013).
Topless Cellist: People of New York vs. Charlotte Moorman bei: “Gesetze der Kunst. Recht und Ritual”, Interdisziplinäres Symposium des Promotionsprogramms ProArt, Ludwig-Maximilian-Universität München (19./20. April 2013).
Elektronische Eklatanz. Zwischen Anti- und Hyperperformanz im Rahmen von „Sound & Performance“, Jahrestagung der Gesellschaft für Theaterwissenschaften 2012 in Bayreuth (5.9.2012).
John Cages4‘33‘‘ – Paradoxie eines (Nicht-)Ereignisses im Rahmen der Abschlusstagung „Anatomie des Außergewöhnlichen. Zur Produktion, Substanz und Rezeption des Ereignisses“ des Internationalen Graduiertenkollegs „Transnationale Medienereignisse von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart“ an der Justus-Liebig Universität Gießen (12./13.7.2012).
Klingende Skandale. Laute(r) Emotionen im Rahmen des interdisziplinären Symposiums produktion AFFEKTION rezeption an der Ludwig-Maximilians-Universität München (17./18.2.2012). Veröffentlich im Tagungsband (a.a.O.).