REFERENZEN
GEMA.virtuos Goethe-Institut INFORMATIONEN - Deutscher Komponistenverband Kulturjournal Mittelthüringen MAX JOSEPH Magazin (Bayerische Staatsoper) Münchner Feuilleton Münchner Merkur Neue Musikzeitung (NMZ) Neue Zeitschrift für Musik (NZfM) POSITIONEN. Texte zur aktuellen Musik Thüringische Landeszeitung (TLZ)
Taktgeber oder Tabuisierte. Neue Musik in der DDR – und darüber hinaus (Reportage, 11/2009)
- Im Aufwind: Neue Musik an den deutschen Hochschulen (Oktober 2017)
- Digitale Performance – Virtuelle Aura? Zum Phänomen des Livestreamings von Musik (März 2017)
- Neuer Wind für das neue Musiktheater: Die Münchener Biennale (Juli 2016)
- Zwischen Utopie und Dytopie. Ein Gespräch der F(achgruppe) E(rnste) M(usik) des Deutschen Komponistenverbands (1/2015).
- Die Avantgarde ist tot, lang lebe die aDevantgarde‘ (Informationen 86, 2/2013).
- Klingender Nobelpreis. 40 Jahre Ernst von Siemens Musikstiftung (Informationen 85, 1/2013).
- Ultraschall Wegweiser und Sonogram der musikalischen Avantgarde (Informationen 83, 1/2012).
- Nur wer aktiv ist kann etwas bewirken – Der Landesverband Baden-Württemberg im Portrait (Informationen 79, 1/2010).
- Viel Neues im Westen – Der Landesverband Nordrhein-Westfalen im Portrait (Informationen 80, 2/2010).
- Auch für Komponisten interessant: Probleme & Chancen zeitgenössischer Musik an deutschen Schulen – Zur Studie „Neue Musik und Schule“ (Informationen 80, 2/2010).
- Neue Musik zwischen Plattenbauten. In Berlin-Marzahn feiert die „neue brücke“ ihr 20. Jubiläum (Informationen 81, 1/2011)
- RESPONSE – Neue Musik macht Schule (Informationen 81, 1/2011)
- Netzwerken & eine „Komponistenfabrik – Interview mit Helmut W. Erdmann vom European Composers Forum (Informationen 82, 2/2011)
- Musikalische Musentempel in der Mark Brandenburg. 20 Jahre Kammeroper & Musikakademie Rheinsberg (Informationen 82, 2/2011)
- ULTRASCHALL 2012. Wegweiser und Sonogram der musikalischen Avantgarde (Informationen 83, 1/2012)
- Das Phänomen Liszt haben die Weimarer nie Verstanden. Ein Interview mit Prof. Dr. Altenburg zur großen Landesausstellung „Ein Europäer in Weimar“ (1/2011)
- Liszt21. Das kompositorische Erbe Franz Liszt (Konzertankündigung, 1/2011)
- Liszt ante Portas. Oder: Was haben Franz Liszt und das Bauhaus gemeinsam? (Reportage zum Liszt-Jahr 2011, 6/2010)
- Die musikalische Wende (Reportage, 5/2010)
- Musik für alle – draußen und umsonst: Die Féte de la musique (Vorbericht, 3/2010)
- Der Yiddish Summer Weimar feiert zehnjähriges Jubiläum (Vorbericht, 3/2010)
- Leidenschaftlich verfolgte ich im Stillen die Natur. Goethes Naturphilosophie (2/2010)
- Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik (Vorbericht, 2/2010)
Please meet: die Frl. Wunder AG: Frl. Wunder AG? Da war doch was. “Fräuleinwunder, so nannten US-amerikanische Besatzungssoldaten die jungenund selbstbewussten Frauen im Deutschland der Nachkriegszeit . Als solche könnte man auch die Künstlerinnen der Performance-Gruppe bezeichnen: “Frl.” weist auf die feministische Haltung, “AG” auf den kollektiven Charakter. Ich habe Verena Lobert, Marleen Wolter und Melanie Hintz zum Interview getroffen – zu lesen in No. 1 (2018/19) von Max Joseph: “Alles was Recht ist: Skandal!
Auf dem Weg in die digitale Karharsis: Das Musiktheaterkollektiv AGORA hat für eine Spielzeit sein Laboratorium an der Bayerischen Staatsoper aufgeschlagen, um mit seiner Forschungsreihe PROZESSOR die Kunstform Oper unter die Lupe zu nehmen. Bei den Münchner Opernfestspielen 2017 feierte der dritte und letzte Teil – [catarsi] – Premiere.
Zuckerwatte und Schwarzbrot: Gesprächsrunde mit Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss und Ursula Gessat über Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kulturellen Bildung in postfaktischen Zeiten im Themenheft “Zukunftsmusik” (3/2017)
- Dynamische Dezentralisierung: Die Münchener Biennale in Corona-Zeiten (4/2020)
- Paradies und Panik: Die Micro Oper München inszeniert Lieder über die Vergänglichkeit (11/2018)
- Experimentierfreudig: Die Münchner Opernfestspiele: Tradition und Moderne (6/2018)
- FREIE SZENE DE LUXE: Die Münchener Biennale 2018 »Private Matter« (5/2018).
- Freitag der Dreizehnte: Das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper bringt Ernst Kreneks Diktator und Viktor Ullmanns Zerbrochenen Krug in einer Doppelproduktion auf die Bühne (4/2018)
- Klingender Klassenkämpfer: Giuseppe Verdis Gránd OperaLes Vépres siciliennes (3/2018)
- Bühne der Politik: ORFEO – eine transkulturelle Oper am Hofspielhaus (3/2018)
- Musik im Zeichen des Hundes: Das »Große Chinesische Neujahrskonzert« (1/2018)
- Von Wildschützen und Schürzenjägern: Albert Lortzings »Wildschütz« am Gärtnerplatztheater (1/2018)
- »Il Trittico«: Herz, Schmerz, Terz (12/2017)
- Cameron Carpenter: Ein Prinz am Königsinstrument (11/2017)
- MAYA: Musik aus der Zukunft. Ein Kraftwerk und viele Realitäten – Mathis Nitschke inszeniert seine ›mixed reality techno oper‹ in der Ruine des ehemaligen Heizkraftwerks Aubing (10/2017)
- Phantastische Liebesprüfung. Carl Maria von Webers romantische Feenoper Operon, König der Elfen bei den Münchner Opernfestspielen (6/2017)
- Virtuelle Klangwelten. Die Münchner Opernfestspiele 2017 entführen mit Franz Schrekers Die Gezeichneten in audiovisuelle Parallelwelten (6/2017)
- Die Avantgarde ist tot – lang lebe die aDevantgarde. Vorbericht auf das aDevantgarde-Festival 2017 (5/2017)
- Opernfan Go! Mathis Nitschkes ›Hörspatziergang‹ Vergehen ist eine Oper, die man sich erläuft: Mit Smartphone und App (4/2017)
- Laura Konjetzky: Der Traum, ein Leben (1/2017)
- Der PETIT PRINCE beginnt zu tanzen: bei der Bayerischen Staatsoper (2/2017)
- Oper oder Drama? Andrea Chénier feiert Premiere in der Münchner Staatsoper (2/2017)
- Vom Hypermedium zum Kozertereignis: „Oper konzertant – Verdi: Falstaff“ (12/2016)
- Schmerzlich-Schroff: Nationaltheater | Kristof Penderecki (23.05.2022)
- Cyberpunk: Münchener Biennale | »The Damen and the Saved« (15.05.2022)
- Hart aber herzlich: City of Birmingham Symphony Orchestra (16.05.2022)
- Hitzig: BR-Chor | Berliner Akademie für Alte Musik (20.05.2022)
- Ich höre was, was Du nicht siehst: Ja, Mai | Georg Friedrich Haas »Solstices« (23.05.2022)
- Heimspiel: BR-Chor | Elias (25.06.2022)
- Tableau Vivant: Les Musiciens Prince-Monaco (29.07.2022)
- Wildromantisch: Liederabend | Wolf-Projekt (29.07.2022)
- Romantisches Potpourri: Liederabend | Jonas Kaufmann (23.07.2022)
- 3 aus 330: ARD-Musikwettbewerb | Klavier (11.09.2022)
- Schwärme(r): BRSO | Musica Viva (03.10.2020)
- Schein und Sein: Bayerische Staatsoper | Club Silencio (14.06.2020)
- Audio-Visionen: Bayerische Staatsoper | Montagskonzert (22.06.2020)
- Kopfhörer Pflicht: MPhil | Rudolf Buchbinder (06.06.2020)
- Oper auf Distanz: Kammeroper Salzburg ›Tag 47‹ (02.05.2020)
- Mittendrin statt nur dabei: BR-Chor | Howard Arman (24.05.2020)
- Im Rausch der Tiefe: Techno | Klassik (19.03.2020)
- Dynamische Dezentrale: Die Münchener Biennale 2020 (22.03.2020)
- Männer am Frauentag: MPhil-Kammerorchester (08.03.2020)
- ›Kravottisch‹: Münchner Rundfunkorchester | Paradisi gloria (14.02.2020)
- Allzumenschliches: Münchner Symphoniker | Kevin John Edusei (09.02.2020)
- Hand- und Kunstwerk: Musica Viva | Matthias Pintscher (08.02.2020)
- Spiel gedreht: Kent Nagano | DSO (29.02.2020)
- Mit Pomp und Trompeten: BRSO | Thomas Adès (27.02.2020)
- Affekt statt Effekt: Daniel Barenboim (18.01.2020)
- Kraft und Grazie: Jakob Hurra | Bamberger Symphoniker (12.01.2020)
- Minimalistischer Maximalismus: Kirill Petrenko | Akademiekonzert (11.01.2020)
- Klein aber Oho: Tölzer Knabenchor | Concerto München (22.12.2019)
- Alt und Neu: Vladimir Juriwski | RSO Berlin (22.12.2019)
- Ekstatisch: Lang Lang | Pittsburgh Symphony Orchestra (03.11.2019)
- Evolution: MPhil | Andrea Marcons (12.10.2019)
- Planvolle Verve: MPhil | Valery Gergiev (18.09.2019)
- Knappe Kiste: ARD-Wettbewerb | Percussion (16.09.2019)
- Vergleichbarkeiten: ARD-Wettbewerb | Violoncello (14.09.2019)
- Vaterländer: MPhil | Semyon Bychkov (26.05.2019)
- Die Krone der ›Schöpfung‹: BR-Chor | Il Giardino Armonico (10.05.2019)
- Beethoven-Marathon: MKO (05.05.2019)
- Höfisch bis Volkstümlich: BRSO | Iván Fischer (12.04.2019)
- Rasender Stillstand: Igor Levit (31.03.2019)
- Personalunion: Leonidas Kakaos | BRSO (28.03.2019)
- Puristischer Buddha: Arcadi Volodos (23.03.2019)
- Musikalische Kosmopoliten: Kent Nagano | Orchestre Symphonique de Montréal (21.03.2019)
- Bunter Abend: Jonas Kaufmann | Prague Philharmonie (14.02.2019)
- Demonstrative Innenschau: Rudolf Buchbinder (03.02.2019)
- Brit-Pop mit Dissonanzen: BRSO | Christian Macelaru (28.02.2019)
- Betörend und Kontrastreich: BRSO | Diana Damrau (24.01.2019)
- Paneuropäische Spätromantik: MPhil (09.01.2019)
- Musikalische Verwandtschaft: Akademiekonzert | Bayerisches Staatsorchester (09.01.2019)
- Alle Jahre wieder: Weihnachtsoratorium | Kammerorchester Basel | BR-Chor (17.12.2018)
- Klassischer geht’s nicht: Fazil Say | Camerata Salzburg (12.12.2018)
- Undercut und Röhrenjeans: Teodor Currentzis | MusicAeterna (04.12.2018)
- Die Kunst des Geräuschs: Helmut Lachenmann | MKO (3.12.2018)
- Hyperenergetisch: Martin Grubinger | Sydney Symphony Orchestra (29.11.2018)
- Rausch: Pierre-Laurent Aimard (15.11.2018)
- Teufelsflöter: Münchner Kammerorchester (10.11.2018)
- Post-Romantisch: Lisa Batiashvili als Kammermusikerin (9.11.2018)
- Französische Delikatessen: MPhil mit Messiaen und Dutilleux (29.10.2018)
- Vor-Meisterlich: BRSO spielt Schubert und Webern (13.10.2018)
- Bewegte Luft aus Nord-Ost: Münchner Orgelherbst (09.10.2018)
- Lied- statt Volksfest: Christian Gerhaher singt Schubert (31.09.2018)
- Heiter bis Wolkig: Gergiev dirigiert den Münchner Philharmonikern Mozart und Bruckner (21.9.2018)
- Kein Scherz! Das Bratschenfinale des ARD-Musikwettbewerg (17.9.2018)
- Rhythmische Sportgymnastik mit Martin Grubinger (20.7.2018)
- ¡AY! Iberoamerikanische Liedkunst: Rollando Villazón bei den Münchner Opernfestspielen (19.7.2018)
- Lebende Geister eingetroffen: Der »Freischütz« bei den Gut Immling Festspielen (15.7.2018)
- Grenzensprengendes Mash-up: Elisabeth Kulmans Liederabend bei den Münchner Opernfestspielen (13.7.2018)
- Klangchirurgie: Clemens Schuldt verpasst Mozart ein Anti-Age-Peeling, Augustin Hadelich begeistert mit Thomas Adès »Concentric Paths« und Per Nørgard schult das Zu-Hören (15.6.2018)
- Existentielles: Kent Nagano dirigiert den Münchner Philharmonikern Gustav Mahlers universal veranlagte Symphonie Nr. 3 (2.3.2018)
- Barocke Dissonanzen: Robin Ticciati dirigiert das BR-Symphonieorchester (1.3.2018)
- Kein Grund zum Jammern: Der BR-Chor mit »Lamento« (24.2.2018)
- Das Verschwinden: Das 5. Abonnementkonzert des MKO (22.2.2018)
- Morgenrot – Schlechtwetterbot: die »Götterdämmerung« von Kriegenburg und Petrenko (8.2.2018)
- Aus alt mach neu: Yo-Yo Ma spielt Bach, Hindemith und Crumbs (29.1.2018)
- Kein Blender: Igor Levit präsentiert seinen Beethoven-Zyklus (21.1.2018)
- Singende Maestra: Barbara Hannigan dirigiert und singt mit den Münchner Philharmonikern (14.1.2018)
- Akustische Zwillinge: Die BR Musica Viva mit Saunders, Adámek, Bertrand (15.12.2017)
- 2017: Odyssee im Prinzregententheater: Haydn rahmt Cellokonzerte von Ligeti und Schneid beim 3. Abonnementkonzert des MKO (7.12.2017)
- Der kleine Prinz und seine Wunschmaschine: Cameron Carpenter hebt die Königin der Instrumente in die Jetztzeit (27.11.2017)
- Nachts sind alle Klänge silbern: Das Quatour Ebène verklären die Nacht (20.11.2017)
- ›Down Under‹ obenauf: Das Australian Chamber Orchestra und Pierre-Laurent Aimard machen altbekannte Werke zu Neuer Musik (11.11.2017)
- Goldener Herbst: Rudolf Buchbinder zelebriert seine musikalischen hausgötter Mozart und Beethoven (16.10.2017)
- Nicht nur für Puristen: »LeichBegängnüße« mit Johann Sebastian Bach (23.10.2017)
- Happy Birthday in Moll: Orchesterkonzert der Musica Viva »in memoriam« Wilhelm Killmayer (2.10.2017)
- Weltkomponist mit Herz: Chorkonzert der Musica Viva »in memoriam« Wilhelm Killmayer (30.9.2017)
- Brahms Exklusiv. Das 8. Abokonzert der Münchner Philharmoniker (8.7.2017)
- Beethoven 2.0. Das Musiktheaterkollektiv entführt im Rahmen der Festspiel-Werkstatt in die digitale Katharsis (1.7.2017)
- Klänge einer Ausstellung. Vorbericht auf Ari Benjamin Meyers „Symphony 80“ im Lenbachhaus (25.6.2017)
- Klangexpeditionen: Die Münchner Philharmoniker unter Gustavo Gimenez mit Sofia Gubaidulina und Anton Bruckner (15.6.2017)
- Klezmer über Klezmer. Das Orchester Jakobsplatz in der Mufatthalle (25.5.2017)
- Der Lenz ist da: BRSO und Jansons (18.5.2017)
- Die Avantgarde ist tot – lang lebe die aDevantgarde : Vorbericht (17.5.2017)
- American Dream: Münchner Kammerorchester (11.5.2017)
- Festakt in Moll: Georg Hörtnagel zum 90. Geburtstag (6.5.2017)
- Klingende Hydra: Artemis Quartett im Prinzregententheater (6.4.2017)
- Resonanzen: das Resonanz-Stifterkonzert der Musica Viva mit Teodor Currentzis und L. Berio, G. Ligeti, Claude Vivier (3.4.2017)
- Piano Galaxie: Joja Wendt kreuz effektvoll Klassik mit Jazz (24.3.2017)
- Rote Schleifen am Revers: Das 11. Aids-Konzert des Münchener Kammerorchesters (23.3.2017)
- Meditation ins Jenseits: “Paradisi gloria” des Münchner Rundfunkorchesters (17.3.2017)
- Gegengewichte: Kent Nagano gastiert mit einem anglo-amerikanischen Programm bei den Münchner Philharmonikern (16.3.2017)
- Un/Erhört! BR-Chor und Rupert Huber mit vier Uraufführungen: Rihm, Cage/Moran, Smolka, Globokar (11.3.2017)
- Nationaltänze mit Mozart-Intermezzo: BRSO und Cristian Măcelaru mit Bartók, Strawinsky, de Falla – und Mozart (9.3.2017)
- Zusammenbruch, Aufbruch, Umbruch: BRSO, Yannick Nézet-Séguin, Alban Berg und Gustav Mahler (16.2.2017)
- Oratorium mit politischem Geschmäckle: Händels “Occasional Oratoirio (10.2.2017)
- Franko-slawophiles Klangvergnügen. Münchner Philharmoniker (6.2.2017)
- Sol Gabetta und Hélène Grimaud (20.1.2017)
- Baltische Musikkultur. „Paradisi Gloria“ des BR-Rundfunkorchesters (14.1.2017)
- Herz in den Händen. Arcadi Volodos – Klavierrezital (12.12.2016)
- Wie er in den Wald schallt, so hallt es zurück. Münchener Kammerorchester (10.12.2016)
- Ausflug nach Phantásien. Daniel Barenboims Schubert-Zyklus, Part 2 (7.12.2016)
- Wie am heimischen Flügel. Daniel Barenboims Schubert-Zyklus, Part 1 (5.12.2016)
- Musik zum Hören, Sehen, Fühlen. Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (12.11.2016)
- Architektur Macht Musik. Münchener Kammerorchester, Nachtmusik der Moderne (20.10.2016)
- Eine Zeremonie mit dem Zen-Meister Hans Zender. BR-Musica Viva (9.10.2016)
- Klang- statt Bierrausch. Münchner Philharmoniker/Valery Gergiev (24.9.2016)
- Hornisse im Höhenflug .Horn-Finale des ARD-Wettbewerbs (13.9.2016)
- Haariger Kreislauf der Destruktion. Tonguecat-Premiere der Münchner Opernfestspiele (27.7.2016)
- Welt voller Dissonanzen. Münchner Philharmoniker (16.7.2016)
- Romantische Liederkunst in Reinkultur. Liederabend Dorothea Röschmann (13.7.2016)
- Mannschaftsleistung mit Edeltechniker. BR-Symphonieorchester (2.7.2016)
- Arabische Sommernacht. Premierenkritik „Arabische Nacht“ (17.6.2016)
- In vieler Hinsicht rührend. Alexander Liebreichs letztes Konzert als künstlerischer Leiter des Münchener Kammerorchesters (10.6.2016)
- Triadisches Ballett 2.0. „Underline“-Premiere bei der Münchener Biennale (8.6.2016)
- München wie es singt und tanzt. „Gaach“ und „Speere Stein Klavier“ bei der Münchener Biennale (7.6.2016)
- Mutter-Tage. Das Mutter-Bronfman-Harrel Trio (2.6.2016)
- Diskursiver Stil. Vorbericht zur Münchner Biennale 2016 (25.5.2016)
- Lang lebe Lang. Lang und die Wiener Philharmoniker (25.4.2017)
- Un-ernste Musik. Das 7. Abonnementkonzert des MKO (23.4.2016)
- Romantisches Wunschkonzert. 6. Abonnementkonzert der Münchner Philharmoniker (21.4.2016)
- Karfreitagsritual. Johannespassion (28.3.2016)
- Adel verpflichtet. Johannespassion zu Ehren von Johann Prinz von Hohenzollern (20.3.2016)
- Eine unheimliche, ungehörte, umwerfende Kraft. Resonanzstifterkonzert der Musica Viva (28.2.2016)
- Entmachteter Dirigent. Abonnementkonzert des MKO (26.2.2016)
- Nachts im Museum: Die ‚Nachtmusik der Moderne’ des Münchner Kammerorchesters mit einem Portrait Sir James MacMillans (31.1.2016)
- Damen ins Rampenlicht! BR-Musica Viva (22.1.2016)
- Alte Musik und junge Stimmen: Die Akademie für Alte Musik Berlin kooperiert mit der Audi Jugendchorakademie und Bachs h-Moll-Messe (18.1.2016)
- Festliche Erregung und britische Nonchalance: Der BR-Chor intonierte Henry Purcells „Ode on St Cecilia’s Day 1692“ (13.12.2015)
- Normen-Sprengung: Pierre-Laurent Aimard spielte Stockhausens Klavierkatalog (23.10.2015)
- „Papa Techno“ zum Kennenlernen: Vorbericht auf das Stockhausen-Festival der BR-musica viva (22.10.2015)
- Residenzwoche (19.10.2015)
- Blasmusik auch hier: Die Münchner Philharmoniker boten unter Semyon Bychkov Mahlers „Tragische“ (30.09.2015)
- Vorsprung durch Technik. Mensch – Maschine – Musik: Karlheinz Stockhausens Helikopter-Streichquartett bei den Sommerkonzerten der Audi ArtExperience (21.7.2015)
- Wie im Fieberwahn: Paradisi Gloria (18.7.2016)
- Triumpf der Eiskönigin: Edita Gruberova gab bei den Münchner Opernfestspielen einen Liederabend (3.7.2015)
- 1:0 in der Verlängerung: Münchner Kammerorchester (27.6.2015)
- Sommerliche Matinee: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks (22.6.2015)
- JU[MB]LE in the Box: Antrittskonzert des Bayerischen Jugendensembles für Neue Musik (15.6.2015)
- Der Humus für zeitgenössische Klänge: Adevantgarde-Festival (2.6.2015)
- Klingende Endzeitstimmung: Zubin Mehta, Rudolf Buchbinder und die Münchner Philharmoniker im Gasteig (30.5.2015)
- Gewächse des Nordens: BR-Chor (4.5.2015)
- Innige Liebe: Münchner Kammerorchester (2.5.2015)
- Rollentausch: Münchner Kammerorchester (1.5.2015)
- Perkussive Urgewalt: Martin Grubinger 30.4.2015)
- Feines Amuse Geule: Münchner Kammerorchester (11.4.2015)
- Sonnenwende und Polarlichter: Paradisi Gloria (15.3.2015)
- Stehende Musiker – Standing Ovations: Emerson String Quartet (4.3.2015)
- Rhythmusbetont: Das 4. Akademiekonzert (3.2.2015)
- Für Claudio Abbado: Kent Nagano mit den Münchner Philharmonikern (30.1.2015)
- Schönberg is watching you: Münchner Kammerorchester (13.3.2015)
- Der Herr des Nationaltheaters: Kirill Petrenkos Münchner „Rheingold“ (21.2015)
- Eselei mit Rampensau: Bulli-Klamauk zum Karneval der Tiere (10.2.2015)
- Hipster und Avantgarde-Folklore: Münchner Kammerorchester (1.2.2015)
- Zugabe, bitte! piano possibile nimmt Abschied im i-camp (8.2.2015)
- Ein Hauch von Aura: Mozarts Requiem-Fragmente (18.1.2015)
- Scheppernde Pfeifen bei der Musica Viva (12.12.2014)
- Klingender Gottesdienst: Matinee der Münchner Philharmoniker (12.2014)
- 11. Barocke Programmmusik: Händels „Isreal in Egypt“ (25.11.2014)
- Mit Neuer These: Das Staatsorchester sorgte für Klangerlebnisse (19.11.2014)
- Geistliche Musik ohne barocke Schnörkel: Paradisi Gloria in der Herz-Jesu-Kirche (18.11.2014)
- Die Alte Musik lebt: BR-Chor (27.10.2014)
- Die Musica Viva Saison wurde eröffnet (27.10.2014)
- Verdichtete Konzertreihe: „flüchtig:präsent“ im „schwere reiter“ (22.10.2014)
- Alles geht den Bach…: rauf! Der Orgelherbst 2014 wurde eröffnet (22.10.2014)
- Duell mit Bögen. Das Finale der Celli beim ARD-Wettbewerb (14.9.2014)
- Endlich vollendet. Premierenkritik zu Zeisls Hiob bei den Münchner Opernfestspiele (22.7.2014)
- Das Wasser steigt. Boris Blachers Kammeroper „Die Flut“ (7.7.2014)
- Volle Dosis. Martin Grubinger und „Percussion Unlimited“ (6.7.2014)
- Licht am Ende des Tunnels. Das Julia-Fischer-Quartett (2.7.2014)
- 1:0 in der Verlängerung. Das Münchner Kammerorchester (27.6.2014)
- Sommerlich leicht. Matinee des BR-Symphonieorchester (23.6.2014)
- Mit Bravour. Das 6. Akademiekonzert dees Bayerischen Staatsorchesters (4.6.2014)
- Maximale Intensität. Sonderkonzert des MKO zur Münchner Biennale (17.5.2014)
- Vater der Biennale. Hommage à Hans Werner Henze (12.5.2014)
- Musikalischer Ostermarathon: 2-mal Bachs Matthäus-Passion im Gasteig – Ein Vergleich (22.4.2014)
- Feines Amuse Geule, Schweres Dessert. Das 7. Abonnementkonzert des MKO mit de RIAS Kammerchor (12.4.2014)
- Bis ins Mark. Musica Viva im Herkulessaal (31.3.2014)
- Flirrende Intimität. MKO, Prinzregententheater (15.3.2014)
- Mit drei großen Namen. Musica Viva im Herkulessaal (10.2.2014)
- Schwarm-Intelligenz. Das 4. Abo-Konzert des MKO (1.2.2014)
- „Für Claudio Abbado“. Münchner Philharmoniker mit Kent Nagano und Till Fellner (31.1.2014)
- Russische Seele. Das BR-Symphonieorchester und Lisa Batiashvili (25.1.2014)
- Pure Harmonie. Das Hagen Quartett mit Jörg Widmann in München (5.12.2013)
- Liberté, Égalité, Fraternité in Ton und Bild. Das zweite Abonnementkonzert des MKO (23.11.2013)
- Weniger ist manchmal mehr. Musica Viva im Herkulessaal (18.11.2013)
- Der Bayerische Landesjugendchor sang mit dem Chor des BR (4.11.2013)
- Aus Innovation wird Tradition. Andris Nelsons dirigierte im Herkulessaal (26.10.2013)
- Zwei Monde am Himmel. Akademiekonzert im Münchner Nationaltheater (23.10.2013)
- Salto mortale. Das Armida Quartett im Herkulessaal (11.10.2013)
- Lockere Crème brûlée. Das dritte Preisträgerkonzert des ARD-Musikwettbewerbs (23.9.2013)
- Der Abend der Künstlerinnen. Das 2. Preisträgerkonzert des ARD-Musikwettbewerb (21/22. 9.2013)
- Finale à la Heidi Klum. ARD-Wettbewerb: 3 Geigerinnen konkurrierten um den Titel (17.9.2013)
- Liebe auf den letzten Blick. David Schalkos neuer Roman „Knoi“ (4.9.2013)
- Berauschendes im Badehaus. Andreas Wiedermanns inszeniert Benjamin Brittens Oper „The Turn of the Screw“ im Müller’schen Volkshaus (1.9.2013)
- Erwartbar exzellent. Herbert Blomstedt gastierte bei den Münchner Philharmoniker (15.7.1913)
- Staub, Spagat und Klangrausch. Konwitschnys Tristan bei den Opernfestspielen (13.7.2013)
- Münchens neuer Konzertsaal oben ohne. Martin Grubinger bei „Klassik am Odeonsplatz“ (9.7.2013)
- Die Türen des Elfenbeinturms öffnen. Vorbericht auf das „aDevantgarde“-Festival (19.6.2013)
- Bayerns zweiter Grüner Hügel. Das 17. Opernfestival auf Gut Immling wird von Waltraud Lehners Inszenierung von Verdis „La Traviata“ eröffnet (Premierenkritik, 17.6.2013)
- Alles ist anders – oder nicht. Das Uni-Konzert der Münchner Philharmoniker (12.6.2013)
- Wie in Trance. Die japanische Geigerin gastierte in Münchens Allerheiligenhofkirche (15.5.2013)
- Musiker mit Schwarmintelligenz. Das MKO zwischen Tradition und Innovation (26.4.2013)
- Klingende Molekularküche. Das Piano Possibile und sein Programm zum 15jährigen Jubiläum der Villa Concordia (21.4.2013)
- Klingendes ‚Eräugnis‘. Anne Sophie Mutter und das London Philharmonic Orchestra ehren Sir Collin Davis (17.4.2013)
- Vier Jahreszeiten 3.0, oder: „Pop verhält sich zur Klassik wie Champagner zu Rotwein“ (20.3.2013)
- Im „Club für Hörabenteuer“. Die Münchner Gesellschaft für Neue Musik feierte im „schwere reiter“ (17.3.2013)
- MUSIK UND KUNST IN SOZIALER DISTANZ: Zu den Wittener Tagen für neue Kammermusik (6(2021) – Gemeinsam mit Golo Föllmer
- WENN AVATARE GEFÜTTERT WERDEN WOLLEN: Alexander Schuberts ›real live computer Game‹ GENESIS (7/2020)
- ÄSTHETISCHE MAßNAHMEN FÜR EINEN ›NEW RETURN‹: Trotz(t) Corona – die Münchener Biennale 2020 (5/2020)
- DIE TROTZIGE PIERETTE: Olga Neuwirth erhält den Kaske Musikpreis (4/2019)
- PRIMA INTER PARES: Rebecca Saunders gewinnt als erste Komponistin den Ernst von Siemens Musikpreis. Ein Kommentar (1/2019)
- Ästhetischer Aktionismus: Zum ›Querstand‹ von Kunst und Politik im langen Jahr 1968 (2/2018)
- »Ein Programm wie es ihm selbst gefallen würde«: IM FREIEN – Musikfest in memoriam Wilhelm Killmayer (12/2017)
- Musikdramatischer Spaziergang mit Smartphone: Mathis Nitschke realisiert im ehemaligen Kraftwerk München-Aubing eine „Mixed-Reality-Techno-Oper“ MAYA (9/2017)
- Hybride Generation: Die BR Musica Viva fahndet nach der Klangkultur der 40-Jährigen (7/2017)
- Mit Herz und E-Gitarre: Die Münchner aDevantgarde 2017 (7/2017)
- Die transatlantische Neuvermessung der kingenden Welt – John Cage und seine eklatanten Aufenthalte im Black Mountain College (Essay, 3/2017).
- In den Grenzbereichen entsteht Ü-Musik. Ein Gedankenmodell zur Überwindung einer belastenden Sezession (Essay, 12/2016-1/2017).
- Flüssiges Silber – Zur Uraufführung von Milica Djordjevics “Quicksilver” bei der BR-Musica Viva (18.12.2016)
- Public Viewing einmal anders – Die Münchner Biennale für neues Musiktheater (10.6.2016)
- Kein Unwetterbericht – Heiter bis wolkig. Zwischenfazit der Münchener Biennale 2016 (1.6.2016)
- Gemischtes Doppel im diskursiven Freistil. Interview mit Manos Tsangaris und Daniel Ott vor ihrem Debüt bei der Münchener Biennale für neues Musiktheater (5/2016)
- Untoter Irrsinn: Seit hundert Jahren geistert Dada durch die Kunstwelt (3/2016)
- B-Seiten der zeitgenössischen Musik. Bye-Bye: Boulez und Bowie (Nachruf, 2/2016)
- Nomen est Omen. Das „Neue Kollektiv München“ (Portrait, 12/2015)
- Zeitreise zurück in die Zukunftsmusik. Eine ‚Hymne‘ auf das Stockhausen-Festival der musica viva (Festivalbericht, 11/2015)
- A[de]vantgardistische Rhizome. Von Hildibrandis über Stub’nmusi ins digitale Zeitalter (Festivalbericht, 7/2015)
- Elektronische Musik – ein Mißbrauch von Heeresgerät? (Reportage, 11/2014)
- Altbewährtes und Experimente. Die 15. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik (Festivalbericht, 6/2014)
- Klangkunst im Karrée. Doppelinterview mit Nicolaus Brass und Sylvia Katzwinkel (6/2014)
- Die Revolution frisst ihre Kinder. Darmstadt hatte stets seine Opfer“ (Reportage, 2/2014)
- Vom Stolz untoter Klangsensationen. Melvin Poore spielt Kompositionen für Tuba und Elektronik (CD-Kritik, 2/2014)
- Was zum Henker machen Historiker mit der Musik? Zum wachsenden Interesse der Geisteswissenschaften an Klängen (Hochschulmagazin, 12/2013)
- Von der Mauer zum Markt. Ein Blick in den musikalischen Osten Deutschlands (Reportage, 11/2013)
- Avantgardistischer Marathon – Orchestergruppen und Großformen dominierten die Donaueschinger Musiktage 2013 (Festivalbericht, 21.10.2013)
- In (un)dogmatischen Gewässern. Zum Münchner Festival für Neue Musik „aDevantgarde“ (Festivalbericht, 8/2013)
- Der Skandal als kreativer Störfall im Sperrbezirk. Von der produktiven Eklatanz der Neuen Musik 1913 | 2013 (Reportage, 7/2013)
- IN AETERNAM: Unsterblichkeitsstrategien in der Musikkultur (2/2022: ›Altern‹)
- ABCD-ESCHINGEN – ein Glossar zu den 100. Donaueschinger Musiktagen in Diskursen, Anekdoten und Hörereignissen (4/2021)
- Co-Herausgabe – Themenheft ACOUSTIC INTELLIGENCE (4/2020), darin: Hören und Gehorchen (gemeinsam mit Tomy Brautschek und Maximilian Haberer)
- Politik und Utopie: Gespräch mit Reinhard Kager über seine Pläne bei den »Klangspuren Schwaz« (3/2019)
- Postmigrantisch Audiovisionen: Das »Forum neuer Musik« 2019 des Deutschlandfunk (3/2019)
- Rezension zu Johannes Kreidler: Sätze über musikalische Konzeptkunst. Texte 2012-2018 (3/2019)
- Essay: (A)SOZIAL: Neue Musik – Neue Medien (1/2019)
- Der Lauf der Dinge: Nikolaus Brass Musiktheater »Die Vorübergehenden« (9/2018)
- Auswilderung der domestizierten Klänge: DLF-Forum neuer Musik 2018: »Echoes of ´68« (5/2018)
- Ondřej Adámek: Sinous Voices. Roméo Monteiro, Airmachine; Ensemble Orchestral Contemporain, Daniel Kawka, Ondřej Adámek. æon AECD 1858 (CD-Rezension, 5/2018)
- John Cage: Concert for Piano and Orchestra | Christian Wolff: Resistance. Apartment House, Philip Thomas. NMZ Recordings HCR16CD (CD-Rezension, 5/2018)
- Deformation und Euphemismus. Interview mit Ondřej Adámek, der mit seinem Violinkonzert Follow me und dem Musiktheater Alles klappt 2018 gleich zwei Premieren in München feiert (2/2018)
- Zwangsläufig akrobatische Liebe: Interview mit Johannes Kreidler, dessen Oper »Mein Staat als Freund und Geliebte« 2018 Premiere an der Oper Halle feuert (6/2017)
›Die Königin der Nackt‹: Charlotte Moorman als Ikone der sexuellen Revolution der Kunstmusik (5/2017) - “Weltpolitik lässt Werke reagieren“: Karlheinz Stockhausens HYMNEN – ein globaler Entwurf (5/2017)
- Der alte Fritz und die Bombe: Zur Aktualität von Friedrich Schenkers “Missa Nigra” 1979/2017 (2/2017)
- Rezension – Christina Dörfling, Christopher Jost, Martin Pfleiderer: »Musikobjektgeschichten« (#129/2021)
- Rezension – Malte Pelleter: »Futurhythmaschinen« (#128/2021)
- Co-Herausgabe – Themenheft MADE IN THE DDR (#127/2021)
- ABC-DDR – Ein enzyklopädisches Glossar
- DDR-Musikgeschichte: Was archiviert wird – ist vergangen?
- Haupttext – Ludo-Ästhetik: Künstl(er)i(s)che Welten (#124/2021)
- Rezension – Wolfgang Rihm – Das Vermächtnis (#123/2020)
- Rezension – David Roesner (Hrsg.): Theatermusik – Analysen und Gespräche, Berlin 2019 (#122/2019 »Der Kontext ist tot, die Musik ist frei«
- Bericht – DLF-„Forum neuer Musik” 2015: Jüdische Identitäten (Mai 2015).
- Bericht – The Medium is the Message: DLF-“Forum Neuer Musik” 2014 : Die wilden Jungen 1914-2014 (Mai 2014).
- Bericht – „Stockhausen war meine Einstiegsdroge in die Neue Musik“: Tage Neuer Musik Weimar (82/2010), S. 64-65.
- 1, 2, 3… der Kompositionswettbewerb der 15. Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik (29.4.2014 )
- Death Be Not Proud. Melvin Poore spielt Werke für Tuba und Live-Elektronik (CD-Besprechung, Dezember 2013).
- Avantgardistischer Marathon. Orchestergruppen und Großformen dominierten die Donaueschinger Musiktage 2013 (22.10.2013).
- Le (mas)sacre du printemps. Zum 100. Jahrestag von Strawinskys legendärem Skandalkonzert (Hintergrund, 25.5.2013).
- Weimarer Frühjahrstage rückten junge Virtuosen in den Vordergrund (Festivalbericht, 9.4.2013).
- Flammender Auftakt der 14. Weimarer Frühjahrstage (Kritik, 4.4.2013).
- Klangsinnlich, radikal, modern: Komponist Friedrich Schenker ist tot (Nachruf, 9.2.2013).
- ›Teststrecke‹ für sich fortschreibende Kunst. (Bericht Darmstädter Ferienkurse, 19.07.2012).
- Klänge und Kontexte [Armin Köhler: Die Innovation bleibt immer auf einem Fleck, Mainz 2011] (Buchrezension, 17.03.2012).
- Pfade durchs Dickicht der Musik-Avantgarde (Bericht, 28.1.2012).
- Witz und Sinnlichkeit der Musikavantgarde. (Bericht Donaueschinger Musiktage, 23.10.2010).
- Verkehrte Welt. Ensemble Modern spielte ‚mittenDrin“ in Eisenach (Kritik, 14.9.2010).
- Visionäre Rhythmen. Iannis Xenakis beim Kunstfest Weimar (Kritik, 13.9.2010).
- Besser spät als nie. Franz Grundhebers späte Hinwendung zum Liedfach (CD-Rezension, 18.11.2009).
- Das musikalische Bauhaus als expressionistisches Varieté (Kritik, 5.11.2009).
- Das Publikum liebt es einfach ‚Buh’ zu rufen (Bericht Donaueschinger Musiktage 23.10.2009).
- Wenn der Flügel ein paar Schrauben locker hat. John Cages Sonaten für präpariertes Klavier beim Kunstfest Weimar (Kritik, 12.9.2009).
- Junge Damen mit Konzept und Gefühl. Das Boulanger-Trio mit Werken aus Romantik und Gegenwart (CD-Rezension, 12.9.2009).
- Tasten statt Taktstock. Cellosonaten von Amann/Sawallisch (CD-Rezension, 7.2.2009).
- Nicht alle Musiker glauben an Gott, aber alle an Bach. Die Matthäuspassion bei den Thüringer Bachwochen“ (Kritik, 5.4.2009).
- Die heutige musikalische Dissonanz ist nichts anderes als die Konsonanz von Morgen (Konzertkritik, 4.4.2009).
- Neue Musik fliegend begreifen. Das ART!stik-LABOR (Ankündigung, 18.11.2008).
- Buh-Rufe sind selbst in Donaueschingen rar (Bericht Donaueschinger Musiktage, 25.10.2008).